Barrierefreiheit

Jobcenter im Landkreis Nienburg in leichter Sprache

Herzlich Willkommen auf der Internet-Seite vom Jobcenter im Landkreis Nienburg.

An dieser Stelle finden Sie Informationen in leichter Sprache. Jeder Mensch kann Texte in Leichter Sprache besser verstehen. Leichte Sprache ist besonders wichtig für Menschen mit Lernschwierigkeiten. Leichte Sprache ist auch gut für alle anderen Menschen.

Zum Beispiel: Für Menschen, die nicht so gut lesen können, oder für Menschen, die nicht so gut Deutsch können.

Unser Ziel

Das Jobcenter im Landkreis Nienburg hilft Menschen.

Wir helfen Menschen dabei,
eine Arbeit zu finden.

Wir unterstützen Menschen,
die Hilfe brauchen
oder in einer schwierigen Situation sind.

So sollen alle Menschen gute Chancen haben.

Wir helfen auch Arbeitgebern und Arbeitgeberinnen.
Sie suchen Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen.
Dabei unterstützen wir sie.

Unsere Arbeit richtet sich nach einem Gesetz.
Das Gesetz heißt:
Sozialgesetzbuch Zweites Buch.

Die Abkürzung ist:
SGB II

In diesem Gesetz steht:
Wer Geld als Unterstützung bekommt.
Und welche Hilfe das Jobcenter gibt.

Unsere Aufgaben

Das Jobcenter im Landkreis Nienburg hat viele Aufgaben.

Wir helfen Menschen,
die eine Ausbildung suchen.
Wir helfen auch Menschen,
die eine Arbeit suchen.

Wir sorgen außerdem für die Grundsicherung.
Die Grundsicherung hilft Menschen,
die nicht genug Geld zum Leben haben.

Was bedeutet Grundsicherung?

Manche Menschen haben keine Arbeit.
Dann bekommen sie keinen Lohn.

Manche Menschen haben eine Arbeit.
Aber sie verdienen zu wenig Geld.

Diese Menschen bekommen Grundsicherung.

Wir prüfen:
Wie viel Geld Sie bekommen.
Und wir berechnen die Höhe der Grundsicherung.